Felgen Informationen und Wissen

Kategorie Banner

Original Räder Felgen Ratgeber - Alle Infos zu Alufelgen

Schön, dass Du auf diese Seite gestoßen bist. Du suchst bestimmt nach Informationen zu Felgen. Nach und nach werden wir Dir hier alle Informationen über Felgen, besonders Original Felgen bereitstellen. Falls Du Fragen bezüglich Deiner Felgen hast, schreibe sie uns und wir werden Dir hier auf dieser Seite unsere Antwort schreiben.

Ob originale Felgen, Zubehör- oder Stahlfelgen, ob schwarz, weiß, silber oder frontpoliert. Die Auswahl an Felgen ist riesig. Besonders Alufelgen und Magnesiumfelgen finden Jahr für Jahr eine größere Beliebtheit, egal ob im Sommer oder im Winter. Stahlfelgen sieht man auf der Straße immer weniger, denn früher hieß es Stahlfelgen für den Winter und Alus im Sommer. Aber die Alufelgen können bei guter Pflege auch im Winter gefahren werden. Vor einem Kauf treffen Leute meist eine wichtige Entscheidung: Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen? Soll es funktionell sein und/oder optisch gut aussehen.

In unserem Felgen Shop bieten wir Dir aber nur original Felgen von 17 Zoll bis 22 Zoll der deutschen Premium-Hersteller Audi, BMW, Mercedes, AMG und VW an.


Welche Felgenarten gibt es?

Aluminiumfelgen

Alufelgen werden gegossen oder geschmiedet. Sie sorgen für eine Gewichtsverringerung und haben eine höhere Festigkeit. Die Optik wird von vielen Autofahrern sehr geschätzt.

Performance Felgen

Für eine höhere Leistung und Gewichtsminderung kommen Magnesiumfelgen zum Einsatz. Sie punkten hier klar bei der Gewichtsersparnis und verbesserte Fahrleistungen, haben aber ihren Preis.

Stahlfelgen

Stahlfelgen werden, wie der Name schon sagt, aus Stahl gegossen. Sie werden einfach produziert und sind dementsprechend billiger. Allerdings sind sie optisch wenig ansprechend.


Berechnung Felgen Zoll in cm?

Der Felgendurchmesser wird immer in Zoll angegeben. Ermittelt wird dieser diagonal von Felgenrand zu Felgenrand. Du willst die Felgen Zoll in cm ausrechnen bzw. wissen? Kein Problem! Hier zeigen wir Dir die wichtigsten Felgendurchmesser.

  • 15 Zoll = 38,10 cm
  • 16 Zoll = 40,64 cm
  • 17 Zoll = 43,18 cm
  • 18 Zoll = 45,72 cm
  • 19 Zoll = 48,26 cm
  • 20 Zoll = 50,80 cm
  • 21 Zoll = 53,34 cm
  • 22 Zoll = 55,58 cm
  • 23 Zoll = 58,46 cm

Drehmoment / Anzugsmoment

Bei einem Radwechsel werden Radschrauben (Kegelbund ) oder Radmuttern angezogen. Mit dem Drehmomentschlüssel werden alle Radschrauben oder Muttern festgezogen. Der richtige Drehmoment (in Newtonmeter) ist im Handbuch zu finden. Mit dem Drehmomentschlüssel wird das exakte Drehmoment der Radschrauben und Radmuttern bzw. die richtige Stärke der Schraubenbefestigung eingestellt.

Hinweis: Nach den ersten 50 - 100 km müssen Radmuttern oder Radschrauben geprüft und gegebenenfalls noch einmal nachgezogen werden.

Felgen auswuchten

Durch das Auswuchten wird die Unwucht von Felgen und Reifen ausgeglichen. Bei neuen oder gebrauchten Felgen sollen dadurch Schwingungen bzw. Vibrationen verhindert werden. Auswuchtgewichte werden angeklebt oder geschlagen (grundsätzlich bei Stahlfelgen), um die Felgenunwucht auszugleichen.




Du hast noch Fragen zu Felgen? Kontaktiere uns einfach!

Kontakt Kontaktformular