Reifenwechsel: Selbst Räder wechseln

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Reifenwechsel einfach und sicher selbst durchführen

Reifenwechsel einfach und sicher selbst durchführen

Jedes Jahr steht der Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst an. Es kann natürlich auch passieren, dass ein Autoreifen beschädigt ist. Auch dann sollte man dringend den Radwechsel durchführen. Allgemein gilt die O-O Regel, das heißt Ostern bis Oktober. Diese Regel dient allerdings nur der Orientierung und ist mit Vorsicht zu genießen, denn Wetter und Standort entscheiden.

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Zeitraum nicht. Das macht es allerdings nicht unbedingt einfacher: In Deutschland gilt eine sogenannte situative Winterreifenpflicht. Ob schon mit Sommerreifen gefahren werden darf, hängt von der Situation ab, vor allem also von der Wetterlage.

Wann genau der Zeitpunkt zum Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen oder andersrum liegt, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Denn es gilt die situative Winterreifenpflicht. Daher kann man auch nicht genau sagen, wann man am besten die Räder wechselt. Es hängt ganz klar von der Wetterlage ab.

Tipp: Man kann sich aber an den aktuellen Temperaturen und an den Wettervorhersagen orientieren. Sind die Temperaturen schon deutlich in den Plusgraden kann man auf Sommerreifen wechseln. Gibt es aber in der Nacht noch Frost oder Temperaturen unter 7 Grad, sollte man weiterhin auf Winterreifen setzen.

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den Reifenwechsel. Als Bonus gibt es dazu noch ein Erklärungsvideo.


Vorbereitungen zum Räderwechsel

Um den Radwechsel nun durchzuführen, sollte man sich vorbereiten, folgende Werkzeuge dabei haben und eine ausgiebige Sichtprüfung der Räder vornehmen.

Wichtige Werkzeuge für einen Reifenwechsel

  • Radkreuz
  • Wagenheber (hydraulisch oder aus dem Auto)
  • Drehmomentschlüssel
  • Drahtbürste, um Schmutz, Felgenstaub etc. zu entfernen
  • Profilmesser zur Messung der Profiltiefe, alternativ 1 € Münze
  • ggf. Felgenschloss, Handschuhe

ⓘ Richtige Sichtprüfung aller 4 Räder

  • Messen der Profil-Tiefe - die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist 1,6 mm, Empfehlungen von Experten: Sommerreifen mindestens 3 mm, Winterreifen 4 mm Restprofiltiefe.
  • Prüfen der Reifen - Sommerreifen könnten zu alt (DOT überprüfen), zu porös sein, zu abgefahren (sh. Profiltiefe), Beschädigungen können auch durch falschen, geringen Luftdruck entstanden sein.
  • Prüfen der Felgen auf Beschädigungen

5 Schritte des Radwechsels im Überblick

  1. Das Auto auf eine ebene und feste Fläche (kein Kopfsteinpflaster, Sand, Rasen oder Schotter) abstellen, die Handbremse fest anziehen und Gang einlegen. Bei Automatik-Autos auf "P" stellen.
  2. Die Radmuttern- oder schrauben an den Felgen leicht lösen und mit dem Wagenheber das Auto anheben, bis das Rad leicht über dem festen Boden schleift. Jetzt die Muttern/Schrauben komplett abschrauben und mit der Hand in den Mitte auf das Rad Druckausüben. Dann das Rad abnehmen.
  3. Bevor das neue Rad angesetzt wird, sollte mit einer Drahtbürste Schmutz bei der Auflagefläche beseitigt werden. Sidn diese sauber, können die Radschrauben/Radmuttern mit der Hand angedreht werden. Das Auto danach langsam herablassen und die Muttern/Schrauben über Kreuz anziehen. Damit erreicht man eine gleichmäßige Befestigung.
  4. Mit dem Drehmomentschlüssel können danach alle Radschrauben oder -muttern festgezogen werden. Der richtige Drehmoment ist im Handbuch zu finden.
  5. Unbedingt den Reifendruck / Luftdruck kontrollieren. Infos sind im Tankdeckel oder der Autotür. Wenn kein Gerät dabei, dann zur Tankstelle fahren. Bei vorhandenem Reifendruckkontrollsystem dieses neu einstellen.

ⓘ 4 wichtige Hinweise zum Reifenwechsel

Laufrichtung der Räder beachten! Die Hinweise findet man auf der Flanke mit dem Wort "Rotation" oder "Direction und ist mit einem Pfeil gekennzeichnet. Die Anzeige der Richtung erleichtert es, die Räder auf der richtigen Seite anzubringen. Man kann zwar bei Falschanbringung mit den Pneus fahren, aber diese arbeiten dann nicht optimal. Achtung: Wenn die Polizei bei einer Kontrolle mitbekommt, dass die Reifen falsch montiert wurden, kann sogar ein Bußgeld drohen.

Abgenommen Reifen markieren: Bspw. HL für hinten links, VL für vorne links. Das erleichtert die Montage beim nächsten Wechsel.

Prüfen der Radmuttern und -schrauben! Nach den ersten 50 - 100 km sollten die Radmuttern / Schrauben geprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden.

Die Räder richtig lagern - entweder flach liegend (Empfehlung: Felgenbaum) oder hängend an der Wand lagern. Tipp: Der beste Aufbewahrungsort ist dunkel und trocken, damit der Reifengummi nicht so schnell altert.


Reifenwechsel einfach gemacht - Erklärungsvideo


Vorteile selbstständiger Radwechsel

  • Kein Zeitdruck ✓
  • Keine Kosten ✓
  • Flexibilität ✓

Nachteile eigenständiger Radwechsel

  • Unsicherheiten, ggf. Fehler da Laie am Werk ✗
  • Bei Beschädigungen neue Reifen aufziehen ✗
  • Fehlendes Werkzeug bspw. kein Drehmomentschüssel ✗

ⓘ Tipps: Radwechsel in der Werkstatt

  • Unbedingt nach Preisen erkunden, denn es gibt große Preisunterschiede.
  • Rechtzeitig einen Werkstatt Termin zum Reifenwechsel buchen.
  • Das Felgenschloss mit in die Werkstätten bringen.
  • Bei Felgen (Original vs Zubehör) gibt es unterschiedliche Radschrauben. Die auch mitbringen.
  • Felgen und Räder vorher und nachher gründlich waschen, damit kein Restschmutz übrig bleibt.
  • Einlagerung in der Werkstatt ist möglich, deshalb nach den Kosten nachfragen.

Reifenwechsel Montage Partner Deiner Nähe

Du hast Dich wahrscheinlich schön öfter gefragt, wo du im Frühjahr Deine Räder wechseln lassen solltest? Man könnte annehmen, dass das ein einfach zu lösendes Problem ist, denn diesen Service bieten ja viele Werkstätten an.

Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass gerade zu den Stoßzeiten viele Werkstätten ausgebucht sind. Wir möchten Dir gerne helfen und bieten Dir hier verschiedene Links zu Portalen mit dem Du einen Reifenmontagepartner in deiner Nähe ganz einfach finden kannst.


Ganzjahresreifen als Alternative?

Wenn man keine Lust hat 2x im Jahr die Reifen zu wechseln, kann man auch auf Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen setzen. Es ist allerdings nur ein Kompromiss, denn Ganzjahresreifen sind immer Wetter- und Umgebungsabhängig. Auch sind diese Reifen nicht besser im Sommer als Sommerreifen oder im Winter als Winterreifen.


Fazit

Jeder kann einen Reifenwechsel durchführen. Man braucht auch keine spezielle Ausbildung oder Fachkenntnisse. Wichtig ist nur etwas Übung, Selbstvertrauen und natürlich das richtige Werkzeug.

Aber Vorsicht: Auch wenn man die Reifen jetzt selbst wechseln möchte, sich aber noch unsicher fühlt, sollte man a) Freunde und Familie um Hilfe bitten oder b) in eine Werkstatt fahren. Falsch montierte Räder können zu Unfällen führen. Dieses hohe oder auch leichtsinnige Risiko sollte auf keinen Fall eingegangen werden.



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