Ratgeber: Abgefahrene Reifen: Bagatelle oder lebensgefährlich?

Viele Autofahrer nehmen abgefahrene Reifen an ihrem Fahrzeug auf die leichte Schulter. Dabei sind sie ein Grund für tausende Unfälle, die jedes Jahr in Deutschland und weltweit passieren. Warum abgefahrene Reifen so gefährlich sind, welche Strafen drohen und was Du sonst noch in diesem Zusammenhang beachten solltest, erfährst Du in diesem Ratgeber.

Deshalb sind abgefahrene Reifen so gefährlich!

Ein wichtiges Kriterium jeder Hauptuntersuchung ist - neben der allgemeinen Beschaffenheit der Reifen - die Profiltiefe. Es gibt vielfältige Gründe, weshalb die Reifen eines Autos stets kontrolliert werden sollten. Der Profiltiefe wird durch den Autofahrer im Gegensatz zum Luftdruck aber häufig nicht genügend Bedeutung zugemessen. Vor allem bei Nässe ist die Profiltiefe der Hauptindikator für die Wasserverdrängung und somit für die Bodenhaftung. Aus diesem Grund sollte jedes Auto über einen Satz Sommerreifen und Winterreifen verfügen. Die jeweiligen Reifen sind den Witterungsverhältnissen der jeweiligen Saison angepasst und bieten die jeweils beste Sicherheit. Einen Kompromiss stellen Ganzjahresreifen dar. Diese sollen den zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr ersparen. Praxistests zeigen jedoch, dass diese weder für den Sommer noch für den Winter optimale Eigenschaften besitzen. Durch die gleichmäßige Abnutzung von Sommer und Winterreifen bieten Ganzjahresreifen auch keine finanzielle Einsparung.

Gleichmäßige Profiltiefe der Reifen ist enorm wichtig

Mindestens 75 % der Lauffläche eines jeden Reifens müssen die gesetzliche Norm erfüllen (mehr dazu weiter unten). Aus diesem Grund wird die Profiltiefe pro Rad immer an der am stärksten abgenutzten Stelle gemessen. Auch das Reserverad ist von diesen Bestimmungen nicht ausgenommen. Ein optisches Hilfsmittel zur Einhaltung der Richtwerte sind Markierungen der Mindestprofiltiefe. Hat die Abnutzung eines Reifens diese Markierung erreicht, ist der Reifen zwingend zu wechseln.

Riskant: Reifenwechsel erst bei Erreichen der Mindestprofiltiefe

Auf keinen Fall solltest Du mit dem Wechsel eines Reifens warten, bis dieser seine maximal zulässige Abnutzung erreicht hat. Witterungseinflüsse wie beispielsweise Regen haben eine negative Auswirkung auf den Bremsweg. Während dies bereits bei fabrikneuen Reifen zutrifft, verstärkt sich dieser Effekt bei zunehmender Abnutzung und Verringerung des Profils immer mehr.

Gleichmäßige Profiltiefe von Sommerreifen oder Winterreifen

Doch auch ein anderes Szenario ist denkbar. So kann ein Reifen relativ wenige Kilometer gelaufen sein und bedarf trotzdem einer Erneuerung. Hier hat das Material des Reifens seine Lebensdauer überschritten, obwohl der Reifen noch die geforderte Profiltiefe aufweist. Ein typisches Bild sind hier Risse oder Beulen im Reifen. Nur ein optimaler Reifen bietet wirklich größtmögliche Sicherheit auf allen Straßenlagen. Daher solltest Du alle Reifen stets auf ihren Verschleiß kontrollieren und bei Bedarf auswechseln.

Vorsicht: Bei abgefahrenen Reifen drohen hohe Strafen!

Um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, brauchst Du ein gut gepflegtes und vor allem gewartetes Auto. Dies bestätigt die zugeteilte HU-Plakette, die gewährleistet, dass das Kraftfahrzeug frei von erheblichen Mängeln oder Beeinträchtigungen ist. Ein entscheidendes Kriterium sind dabei die Reifen, die eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe aufweisen müssen, um den Bremsweg bei sämtlichen Straßenbedingungen zu bestehen.

Expertentipp: Fragt man Verkehrsexperten, so raten diese, Winterreifen bereits ab vier Millimeter und Sommerreifen ab drei Millimeter Restprofiltiefe zu tauschen. Gerade bei nasser Straße kann ab diesen Werten der Bremsweg um drei bis vier Fahrzeuglängen mehr betragen als bei neuen Reifen. Zudem haben Experten in einem entsprechenden Test bewiesen, dass sich der Bremsweg mit Autoreifen von acht Millimetern im Gegensatz zu einer Profiltiefe von 1,6 mm fast halbiert. Dies bedeutet nicht nur einen erheblichen Sicherheitsaspekt, sondern vor allem gefahrlosen Fahrspaß für alle Verkehrsbeteiligten.

Fazit: Nur Reifen mit ausreichender Profiltiefe garantieren Dir bzw. Deinem Fahrzeug ein optimales Fahrverhalten. Nimm abgefahrene Reifen also nicht auf die leichte Schulter und tausche die Pneus an Deinem Fahrzeug rechtzeitig aus - Deiner eigenen Sicherheit zuliebe.