Winterreifenpflicht? Winterreifenkennzeichnungen? (Video)

In diesem Video erklärt Dir Tom, ob es eine Winterreifenpflicht gibt und ob du Winterreifen fahren musst! Am besten Du abonnierst auch gleich unseren YouTube Kanal.

Fragen zu Winterreifen und Winterreifenpflicht

Wir bereiten uns auf den Winter vor. Auch für viele Autofahrer wird es Zeit, an den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen zu denken. Doch dann kommt zwangsläufig die Frage auf: Ab wann die Winterkompletträder aufziehen? Was gilt überhaupt als Winterreifen? Gibt es eine Winterreifenpflicht in Deutschland? Diese und noch viele weitere Fragen zur Wintersaison haben wir für Dich unter die Lupe genommen und die Antworten zusammengetragen.

Was gilt als Winterreifen?

Die Frage „Wie muss ein Winterreifen gekennzeichnet sein?“ hast Du Dir vielleicht auch schon einmal gestellt. Die Antwort ist ganz simpel. Ab dem 01. Januar 2018 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Winterreifen, der nach diesem Datum produziert wurde, mit dem Alpine Symbol gekennzeichnet sein muss. Das Alpine Symbol stellt einen Berg mit einer Schneeflocke darin dar. Viele verwechseln das Alpine Symbol mit dem M+S-Symbol. Dieses steht für „Matsch und Schnee“. Jedoch ist das Symbol nicht geeignet, um einen Winterreifen eindeutig zu identifizieren. Auch Ganzjahresreifen können dieses Symbol tragen, ohne für den Winter zugelassen zu sein.

Was sind Winterkompletträder?

Bei den verschiedenen Bezeichnungen kommt man schnell durcheinander. Winterreifen oder Winterräder? Und was sind dann Winterkompletträder? Der Unterschied zwischen Reifen und Rädern ist das ein Winterreifen lediglich den Reifen an sich beschreibt. Die Winterräder oder Winterkompletträder hingegen sind die eben genannten Winterreifen, die bereits auf einer Felge montiert sind. Denn eine Felge zusammen mit einem Reifen ergibt ein Komplettrad. Also spielt es eine wichtige Rolle ob Du Winterräder kaufen oder Winterreifen kaufen willst.

Ist es Pflicht Winterreifen zu haben?

In Deutschland gibt es keine direkte Winterreifenpflicht, jedoch hat jeder Autofahrer laut der StVO §1 die Aufgabe niemand anderen im Straßenverkehr zu gefährden. Daraus resultiert dann der §2 Abs. 3a StVO, eine Winterreifenverordnung, die vorschreibt das Fahrzeug und die Bereifung an die Winterverhältnisse anzupassen.

Das bedeutet das es kein Datum gibt, ab dem Du Winterräder fahren musst. Du musst lediglich darauf achten, dass Du rechtzeitig vor Temperatureinbruch Deine Reifen gewechselt hast.


Wähle jetzt Deine Automarke!