Original Räder Logo
Lieferland
Winterreifen und Sommerreifen Tipps

 

Tipps zu Sommerreifen und Winterreifen

Sommerreifen und Winterreifen sind für jeden Autofahrer das Wichtigste am Auto. Was passiert aber, wenn Dir kaputte oder fehlerhafte Reifen auffallen? Was musst Du tun, wenn Du Risse oder Beulen in Deinen Reifen entdeckst? Was musst Du tun, wenn die Reifen Luft verlieren?

Informationen zu Beulen, Rissen in Reifen u.v.m.

Diese und viele andere Fragen beantworten wir Dir in unseren verschiedenen Ratgebern.

Beule im Reifen - Sommerreifen oder Winterreifen

Beule im Reifen: Harmlos oder Sicherheitsrisiko?

Fährst Du einmal zu hart über eine Bordsteinkante, kann es schon passiert sein: am Reifen bildet sich eine hässliche Beule. Meist treten diese Beulen an den Reifenflanken auf, sie sind allerdings zum Teil nicht auf den ersten Blick erkennbar. Es kommt darauf an, ob sich die Beule an der Außen- oder Innenflanke des Reifens zeigt.

Doch was jetzt? Ist eine solche Beule harmlos oder stellt sie ein echtes Sicherheitsrisiko dar? Wir klären Dich über das Thema Beule im Reifen umfassend auf und geben Dir Tipps an die Hand, was in einem solchen Fall zu tun ist. Lies hier weiter!


Riss im Reifen: Wie gefährlich ist das?

Riss im Reifen: Wie gefährlich ist das?

Risse im Reifen können unterschiedliche Ursachen haben und mehr oder weniger gefährlich sein. Du solltest mit einem solchen Riss jedoch keinesfalls weiterfahren. Da Risse auch in auf den ersten Blick nicht sichtbaren Bereichen auftreten können (z. B. an den innenliegenden Flanken der Reifen), ist es wichtig, die Reifen in regelmäßigen Abständen zu untersuchen.

Alles was Du über das Thema „Riss im Reifen“ wissen musst, erfährst Du hier in diesen Ratgeber!


Reifen verliert langsam Luft: Was tun?

Reifen verliert langsam Luft: Was tun?

Wenn Du den schleichenden Luftverlust eines Reifens an Deinem Fahrzeug nicht bemerkst, kann das fatale Folgen haben. Doch woher kommt ein solcher Luftverlust? Wie kommt man ihm auf die Spur und wie misst man den Luftdruck richtig?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Luftverlust bei Reifen wollten wir hier etwas näher auf den Grund gehen.


Wann ist Autoreifen flicken sinnvoll?

Wann ist Autoreifen flicken sinnvoll?

Nun ist es passiert: Ein Reifen Deines Wagens hat einen Schaden, etwa durch einen eingefahrenen Nagel oder ein anderes scharfes Teil auf der Straße. Was tun: Den Reifen direkt austauschen oder doch flicken lassen? Ist Letzteres überhaupt erlaubt, und kann man es vielleicht sogar selbst machen?

Unser Ratgeber klärt Dich hier auf.


Abgefahrene Reifen: Bagatelle oder lebensgefährlich?

Abgefahrene Reifen: Bagatelle oder lebensgefährlich?

Viele Autofahrer nehmen abgefahrene Reifen an ihrem Fahrzeug auf die leichte Schulter. Dabei sind sie ein Grund für tausende Unfälle, die jedes Jahr in Deutschland und weltweit passieren.

Warum abgefahrene Reifen so gefährlich sind, welche Strafen drohen und was Du sonst noch in diesem Zusammenhang beachten solltest, erfährst du hier in diesem Ratgeber.


Reifenverschleiß: So halten Deine Reifen länger!

Reifenverschleiß: So halten Deine Reifen länger!

Die Reifen gehören zu den am stärksten beanspruchten Teilen eines Autos. Wie lange Autoreifen halten, wird von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst. Auch der Reifentyp spielt dabei eine Rolle. Generell gilt natürlich: Je sportlicher die Fahrweise, desto kürzer die Lebensdauer der Reifen. Im Rahmen von extremen Praxistests werden die Reifen auf eine harte Probe gestellt und durch das Fahren von Kreisen innerhalb von Stunden komplett heruntergefahren. Die Reifenhersteller testen so, wie schnell der Reifen verschleißt.

Wie Du im Alltag den Verschleiß Deiner Reifen verringern kannst und wovon dieser generell abhängt, erfährst Du hier in diesem Ratgeber.


Sägezahn Reifen - was ist das und wie beeinflusst es die Fahrsicherheit?

Sägezahn Reifen - was ist das und wie beeinflusst es die Fahrsicherheit?

Das Fahrverhalten Deines Fahrzeugs hat sich in letzter Zeit zum Negativen verändert? Du bemerkst ein seltsames „Flattern“ des Lenkrads und deutlich lautere Abrollgeräusche der Reifen? Dann könnten Deine Reifen ein Sägezahnprofil ausgebildet haben.

Warum dies wenig wünschenswert ist und was Du dagegen tun kannst - all das erfährst Du hier in diesem Ratgeber.


Wähle jetzt Deine Automarke!